Myanmari Sprachkurs Erste Buchstaben

Myanmari Sprachkurs

Auf geht’s

Von  am    •  Kulturelles, Sprache 

Schon wieder eine neue Sprache? Wann ist es denn endlich genug mit noch mehr rätselhaften Zeichen, unaussprechlichen Lauten und schnellem Vergessen trotz viel zu häufigen Wiederholungen? Nunja, Myanmari oder Bumesisch, wie es auch genannt wird, ist mit Sicherheit nicht die einfachste aller Sprachen. Doch wer sich bis dorthin auf die Reise macht, der wird sich doch nicht gleich entmutigen lassen. Also auf geht’s – zu den ersten Buchstaben Burmesisch vom Myanmari Sprachkurs.

Die Kreise

Das myanmarische Alphabet

Die Buchstaben sehen auf den ersten Blick zumindest schon einmal schön aus! Kreise, die an das südindische Malayalam oder das georgische Alphabet erinnern. Dabei fällt schon auf, dass die einzelnen Buchstaben sich bis aufs Verwechseln ähneln. Mich erinnern sie stark an die Spielkarten des genialen Kartenspiels „Jungle Speed“, bei dem es ähnlich wie bei Halligalli darum geht, gleiche Symbole zu erkennen und darauf zu reagieren!

Die Schrift wirkt bewegt und schwungvoll, irgendwie werden sich diese schönen Kreise doch lernen lassen, oder?

Die Konsonanten

Alphabet MyanmariDas Alphabet habe ich noch einmal mit Bezeichnungen gefunden. Dabei wird klar – dies sind erst einmal nur Konsonante und davon schon 33!

Doch die schauen wir uns nun einmal genauer an. Denn immer wieder finde ich diese Grafik mit gleichem Aufbau. Zwar habe ich noch keinen echten Myanmari Sprachkurs absolviert, doch Struktur braucht es zum Erlernen einer Sprache mit Sicherheit. 5 Spalten, 6 Zeilen und dann noch eine schmalere Zeile, die nur drei Spalten breit ist. Das burmesische Alphabet scheint dadurch anders als unseres, bei dem es keine bestimmte Reihenfolge gibt.

Und nun geht’s erst einmal los mit dem Auswendiglernen. Versuch’s doch auch mit dem Myanmari Sprachkurs von der Sprachen-Lern-App Memrise oder einem ersten Aufbauwortschaft auf Myanmari. Viel Spaß dabei!

Spalte 1

Spalte 2

Spalte 3

Spalte 4

Spalte 5

က
ka kha ga ga nga
sa hsa za za nya
ta hta da da na
ta hta da da na
pa pfa ba ba ma
ya ya la wa tha
   
ha la ah
PageLines